Voraussetzungen

Es können zur Publikation angenommene Manuskripte und Doktorarbeiten eingereicht werden. Auch eine auf einer Masterarbeit basierende Publikation kann eingereicht werden, sofern der/die Masterstudent*in Erstautor*in der jeweiligen Publikation ist. Die Publikation muss aus dem Kalenderjahr 2023 stammen.

Notwendige Beilagen

• Publikation
  • Anschreiben mit max. 1-seitiger Zusammenfassung der Arbeit und Begründung der wissenschaftlichen Relevanz
  • Letter of Support (optional)
  • Bitte die Beilagen als 1 PDF-Datei einreichen.

Bewerbungsfrist

14.04.2024

Preisgeld

Das Preisgeld beträgt CHF 5'000.

Haben Sie Fragen zu den einzelnen Preisen?

Frau Marlies Stall-Pichler, Leiterin des Dekanatsekretariats, hilft Ihnen gerne weiter.

FAQs Steven-Karger-Preis

Ja, das geht. Die Ausschreibung lautet: Es können zur Publikation angenommene Manuskripte und Doktorarbeiten eingereicht werden.

Nein, leider kann keine Bewerbung eingereicht werden. Die Publikation ist erst im Ausschreibungsjahr angenommen worden. Bitte nächstes Jahr einreichen. Vielen Dank!

Sämtliche Bewerbungsdokumente können entweder auf Deutsch oder Englisch eingereicht werden.

Häufig erscheinen Paper zuerst als «online-first», z.B. in 2022, aber das tatsächliche Volume mit dem Paper erscheint dann erst 2023. Anderseits könnte das Paper 2021 als «online-first» und 2022 in dem tatsächlichen Journal-Volume erschienen sein.

Ja, da die Publikation angenommen oder im betroffenen Kalenderjahr publiziert sein muss.
Das zweite Bespiel also im Vorjahr als «online-first» schon verfügbar und im Kalenderjahr publiziert geht auch in Ordnung.