Anmeldung, Durchführung und Kosten

Anmeldung

Es beginnt jährlich im Januar ein neuer Weiterbildungsstudiengang Certificate of Advanced Studies in Motivational Interviewing. Anmeldungen werden immer bis zum 31. Oktober entgegengenommen.

Das Zielpublikum des Certificate of Advanced Studies in Motivational Interviewing sindFachpersonen, die in ihrer täglichen Arbeit mit Patientinnen und Patienten im Kontakt sind, bei welchen eine Veränderungsmotivation hilfreich oder notwendig ist. Teilnehmende aus den Fachbereichen Psychologie, Medizin, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Pflege, Physiotherapie, Ernährungsberatung Rehabilitation und Seelsorge. In Ausnahmen können Kandidatinnen oder Kandidaten zum Studium zugelassen werden, die eine äquivalente akademische Grundausbildung und fachliche Qualifikation nachweisen.

Die Anmeldung ist ganzjährig möglich. Zur Anmeldung bitte Lebenslauf, Darstellung der Motive für diesen Weiterbildungsstudiengang sowie eine Kopie des Ausbildungs- und Hochschulabschlusses bei der Anmeldung hochladen. Für eine definitive Aufnahme werden wir uns so bald als möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Informationsveranstaltung zum CAS in Motivational Interviewing

Mitte September findet jeweils eine Informationsveranstaltung mit einem oder einer aktuellen Teilnehmer*in der Weiterbildung statt. Die nächste Veranstaltung findet an folgendem Datum statt:

• wird noch bekanntgegeben.

Dauer, Durchführung und Beginn

Der Weiterbildungsstudiengang Certificate of Advanced Studies in Motivational Interviewing dauert ein Jahr und wird in einer Gruppe von bis zu 15 Teilnehmenden durchgeführt. Das Curriculum umfasst 120 Stunden, bestehend aus Workshops, Gruppen-Supervision, Selbsterfahrung in Kleingruppen und Skillstrainings. In Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule werden an zwei Tagen Kommunikationstrainings mit professionellen Schauspielern durchgeführt, in denen praxisnahe Situationen simuliert und geübt werden. Zudem verfassen und präsentieren die Teilnehmenden als Leistungsüberprüfung eine Falldokumentation.

Kosten

Die Studiengebühr beträgt CHF 6'500. Die Studiengebühr wird in 2 Tranchen pro Jahr bezahlt.