/ News, People

Prof. Dr. Ines Mürner-Lavanchy - Youth Mental Health

Mürner-Lavanchy Ines

Wir freuen uns, dass Frau Prof. Dr. Ines Mürner-Lavanchy ihre Professur Youth and Mental Health an der Fakultät für Psychologie zum 1. März 2024 antritt.

Ines Mürner-Lavanchy studierte Psychologie an der Universität Bern, wo sie 2014 mit einer Arbeit über die Hirnentwicklung bei sehr frühgeborenen Kindern promovierte. Anschliessend war sie als Postdoktorandin und klinische Neuropsychologin in der Neuropädiatrie des Universitäts-Kinderspitals Bern tätig, bevor sie 2017 als Research Fellow an das Turner Institute for Brain and Mental Health der Monash University in Melbourne, Australien, wechselte. Seit 2018 ist sie wissenschaftliche Oberassistentin an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie an der Universität Bern.

Mürner-Lavanchys Forschung und Lehre deckt den Bereich der klinischen Kinder- und Jugendpsychologie ab. Ihr besonderes Interesse gilt transdiagnostischen Symptomen emotionaler Dysregulation bei Kindern und Jugendlichen, wie pathologischer Irritabilität und Selbstverletzungen. Ihre Forschung zielt darauf ab, durch die Kombination von neurokognitiven, biophysiologischen und alltagsvaliden Ansätzen ein besseres Verständnis der Entwicklung psychischer Störungen zu erlangen und zu deren Prävention beizutragen. Ihre Arbeit zeichnet sich durch eine ganzheitliche Betrachtung psychischer Gesundheit im Entwicklungskontext sowie psychiatrischen und somatischen Erkrankungen aus.

Foto: Foto: zvg/Conrad von Schubert.